Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Physik

Archiv:

News (Archiv)

Anton Zeilinger erhält John-Stewart-Bell-Preis

Quantenphysiker Anton Zeilinger wurde gemeinsam mit Ronald Hanson und Sae Woo Nam für den ersten vollständigen experimentellen Nachweis des Phänomens der Quantenverschränkung mit dem John-Stewart-Bell-Preis ausgezeichnet.

Toma Susi erhält ERC Starting Grant

Der finnische Physiker Toma Susi erhält den renommierten ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats, der bahnbrechende Grundlagenforschung fördert. Die mit 1,5 Millionen Euro dotierten Fördermittel ermöglichen es Susi,...

Lehrpreis der Studienvertretung Physik an Jérémie Joudioux

Im Rahmen der Fakultätssommerfeier wurde heuer erstmals der "Preis für gute Lehre" der Studienvertretung Physik vergeben. Der Preisträger für das Studienjahr 2016/2017, Jérémie Joudioux, war gemeinsam mit Franz Embacher und...

Ein Quantenlineal für Biomoleküle

Ein Forschungsteam der Universität Wien konnte anhand von Vitaminen zeigen, dass die Kombination von Quanteninterferometrie und Quantenchemie erlaubt, Informationen über die Eigenschaften von Biomolekülen zu gewinnen.

Stabilität des Minkowski-Raums für das Einstein-Vlasov System

Der Minkowski-Raum ist eine der fundamentalen Lösungen der Einstein'schen Feldgleichungen. Seine nicht-lineare Stabilität im Vakuumfall gilt bis heute als eines der grundlegenden Theoreme der Allgemeinen Relativitätstheorie....

Tests der Quantenmechanik mit massiven Teilchen

Quantenmechanische Teilchen können sich wie Wellen verhalten und mehrere Wege gleichzeitig nehmen, um ans Ziel zu gelangen. WissenschafterInnen der Universität Wien und Tel Aviv haben nun diese Regel mit Materiewellen überprüft.

Schrift:

Fakultät für Physik
Universität Wien

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

Öffnungszeiten Dekanat:
Di, Mi, Fr 9-12 Uhr
Do 14-16 Uhr

T: +43-1-4277-510 01
F: +43-1-4277-9 510
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0