Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Physik

Programm 2013/2014

© IQOQI Wien /Robert Fickler

19. Oktober 2013

Schrauben aus Lichtquanten

o. Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Anton Zeilinger

Arbeitsgruppe Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation

 

Lassen Sie sich von der faszinierenden Welt der Quanten überraschen, in die Sie der Vortrag von Professor Anton Zeilinger begleiten wird.

 

 

Die Forschungen am Large-Hadron-Collider beschäftigen sich mit den Eigenschaften der Elementarteilchen. Im Vortrag werden die Zusammenhänge erklärt, und es wird dargelegt, warum es spannend ist, genauer und weiter zu forschen, um auch noch spekulative Ideen über den Aufbau der Welt zu testen.

 

 

© Regina Hitzenberger

Aerosolpartikel (kleine Teilchen bzw. Tröpfchen in Luft) sind so klein, dass auch unter guten Mikroskopen nur ganz wenige von ihnen sichtbar sind. Auch in sehr sauberer Luft sind immer so viele vorhanden, dass sie für spektakuläre optische Erscheinungen wie blauen Dunst, roten Abendhimmel oder bunt irisierende Wolken verantwortlich sind. Durch ihre optischen Eigenschaften beeinflussen Aerosole auch den Strahlungstransfer durch die Atmosphäre und spielen eine Rolle im globalen Klima.

 

 

© AG Computergestützte Physik

Dank der gewaltigen Rechengeschwindigkeit moderner Supercomputer, können wir tief in die atomare Struktur der Materie blicken und den Computer gewissermaßen als virtuelles Mikroskop verwenden, mit dem wir die Bewegungen einzelner Atome verfolgen und damit das Verhalten von Materialien auf der mikroskopischen Ebene verstehen können.

 

 

© CERN

21. Dezember 2013

ACHTUNG: Der Vortrag von Univ.-Prof. Herbert Pietschmann am 21.12.2013 entfällt!!!

Das Higgs-Boson und seine Bedeutung für eine Naturkonstante der Masse

emer. o. Univ.-Prof. Dr. Herbert Pietschmann

Arbeitsgruppe Teilchenphysik

Physik ist eine messende Wissenschaft und bedarf daher allgemein anerkannter Maßeinheiten. Zwei von den geforderten drei sind durch die Planck'sche Konstante und die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstanten gegeben, die bisher fehlende Dritte kann nun den Eigenschaften des Higgs-Teilchens entnommen werden.

 

 

© AG Elektronische Materialeigenschaften

Eine unterhaltsame Reise mit Experimenten von der Entdeckung der Supraleitung bis zu modernsten Forschungsergebnissen und den heutigen und zukünftigen Anwendungen der Supraleitung.

 

 

© Peter Steier

25. Jänner 2014

Sternenstaub und Silberstift

Univ.-Prof. Dr. Robin Golser

Arbeitsgruppe Isotopenforschung und Kernphysik

 

Die Fähigkeit, unsere Umwelt Atom für Atom zu untersuchen, erlaubt uns faszinierende Einblicke in die Geschichte unseres Universums, unseres Sonnensystems, unserer Erde und unserer Zivilisation. Einige Beispiele sollen zeigen, was heutzutage mit VERA möglich ist, dem Vienna Environmental Research Accelerator.

Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0