Zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr 2015, in dem die Universität Wien ihren 650. Gründungstag begehen wird, widmen wir einen Samstag der Physik-Matinee der Historischen Sammlung der Fakultät für Physik.
emer. o. Univ.-Prof. Dr. Walter Kutschera & Ass.-Prof. Dr. Franz Sachslehner
Arbeitsgruppe Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik & Arbeitsgruppe Isotopenforschung und Kernphysik
Die Erfolgsgeschichte der Wiener Physik - vom Physikalischen Museum bis zum Nobelpreis
Prof. Kutschera schildert die Erfolge der namhaftesten PhysikerInnen in der Habsburgermonarchie und die Entstehung der Physikalischen Institute in Wien. Prof. Sachslehner führt anschließend durch die physikhistorische Sammlung. Physikalische Objekte aus der Zeit 1830 bis 1914 geben Zeugnis vom Lehren und Forschen der vorgestellten PhysikerInnen.
Bei den Führungen durch die Historische Sammlung der Fakultät für Physik können ausgewählte Glanzstücke der rund 1000 Messapparate und Lehrobjekte bestaunt werden, von denen manche von berühmten Wiener PhysikerInnen wie Christian Doppler und Josef Stefan bereits um 1850 verwendet wurden.
Die Historische Sammlung umfasst Objekte aus den Bereichen Mechanik, Wärme, Akustik, Optik und Elektrizitätslehre. Der Großteil des Bestandes dem Zeitraum zwischen 1890 und 1913 zuzuordnen. Besonders hervorzuheben sind Originalapparate des Wiener Universitätsprofessors Josef Stefan (1835-1893) zur Messung der Wärmeleitfähigkeit von Gasen (1872) und der Diffusion zwischen Säuren und Basen.
Zeitplan
Die Dauer des Vortrags und der Führung durch die Historische Sammlung sind insgesamt für eine Stunde angesetzt.
Die Führungen werden in kleinen Gruppen organisiert werden, damit Sie genügend Raum haben, um die Schaustücke aus Forschung und Lehre aus der Nähe betrachten zu können.
Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, ersuchen wir Sie um verbindliche Anmeldung für eines der unten genannten Zeitfenster.
Gruppe 1:
Vortrag und Führung - Beginn um 09:00
Gruppe 2:
Vortrag und Führung - Beginn um 09:45
Gruppe 3:
Vortrag und Führung - Beginn um 10:30
Gruppe 4:
Vortrag und Führung - Beginn um 11:15