Univ.-Prof. Dr. Markus Arndt
Arbeitsgruppe Quantenoptik, Quantennanophysik, Quanteninformation
Der Welle-Teilchen Dualismus hilft uns das "Herz der Quantenmechanik" zu verstehen. An der Universität Wien stehen derzeit weltweit die einzigen Experimente, die in der Lage sind, die Quantenwellennatur großer Moleküle und Nanoteilchen sichtbar zu machen.
Nanotechnologie mit Graphen und anderen niedrigdimensionalen Wundermaterialien
Univ.-Prof. Dipl.-Phys. Dr. Jannik C. Meyer
Arbeitsgruppe Physik Nanostrukturierter Materialien
Prof. Jannik Meyer begibt sich auf einen Ausflug in die kleinsten Dimensionen der Materie, stellt niedrigdimensionale neue Materialien wie das "Wundermaterial" Graphen vor und berichtet, welche höchstauflösende mikroskopische Methoden bei seiner Forschung zum Einsatz kommen.
!!! Vortrag abgesagt !!!
Univ.-Prof. Dr. Christos Likos
Arbeitsgruppe Computergestützte Physik
Wie unterscheidet man eigentlich Festkörper von Flüssigkeiten? Haben wir das nicht bereits als Kinder intuitiv gelernt? Die Physik der weichen kondensierten Materie rollt diese Frage neu auf. Mit Hilfe von theoretischen Überlegungen und Computersimulationen entdecken wir neuartige Zustände von Materie, die eine gemischte Rolle zwischen den traditionellen Festkörpern und Flüssigkeiten spielen.
Die Erfolgsgeschichte der Wiener Physik – vom Physikalischen Museum bis zum Nobelpreis
emer. o. Univ.-Prof. Dr. Walter Kutschera & Ass.-Prof. Dr. Franz Sachslehner
Arbeitsgruppe Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik & Arbeitsgruppe Isotopenforschung und Kernphysik
Zur Einstimmung auf das Jubiläumsjahr 2015, in dem die Universität Wien ihren 650. Gründungstag begehen wird, widmen wir einen Samstag der Physik-Matinee der Historischen Sammlung der Fakultät für Physik.
Prof. Kutschera schildert die Erfolge der namhaftesten PhysikerInnen in der Habsburgermonarchie und die Entstehung der Physikalischen Institute in Wien. Prof. Sachslehner führt anschließend durch die physikhistorische Sammlung. Physikalische Objekte aus der Zeit 1830 bis 1914 geben Zeugnis vom Lehren und Forschen der vorgestellten PhysikerInnen.