Hinter den Kulissen - die Werkstätte
Aufgrund der guten technischen Ausstattung und der erfahrenen MitarbeiterInnen können viele Apparaturen direkt im Haus gefertigt werden, die die WissenschafterInnen in Ihren Experimenten einsetzen. Mit einer Führung kann man die Ausstattung der Werkstätte erkunden:
Spanende Metallbearbeitung: Zur Ausstattung gehören drei konventionelle Fräs- sowie sechs Drehmaschinen. Weiters stehen eine 3-Achsen CNC Fräs- und eine CNC Drehmaschine für die Anfertigung von Kleinserien oder sehr präzisen Werkstücken zur Verfügung.
Blechbearbeitung: Eine Tafelschere und eine Blechbiegemaschine sind die Hauptausstattung zum Bearbeiten von Blechen. Diese werden hauptsächlich für die Fertigung von Gehäusen verwendet.
Schweißen: Das Equipment besteht aus einem Autogenschweißgerät, welches hauptsächlich zum Hartlöten genutzt wird sowie zwei Schutzgasschweißgeräten, mit denen auch Edelstahl oder Aluminium geschweißt werden können. Zusätzlich gibt es noch weitere Maschinen zur Metallbearbeitung, wie z.B. Bohrmaschinen, Metallsägen oder Schleifmaschinen.
Elektronik: Ein gut ausgestatteter Elektronikarbeitsplatz ermöglicht eine effiziente Entwicklung von Schaltungen und gestattet eine schnelle Fehlersuche.
Eine Anmeldung zu den Führungsterminen ist am Tag der Veranstaltung vor Ort möglich.
Treffpunkt zur Einteilung: Ludwig-Boltzmann-Hörsaal, Erdgeschoß
Start der Führungen: 16:30h, 17:15h, 18:00h, 18:45h
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 20 Personen pro Termin
Dauer: ca. 20 Minuten
Foto: Fakultät für Physik, Universität Wien, Joseph Krpelan
Universität Wien
Boltzmanngasse 5
1090 Wien
Öffnungszeiten Dekanat:
Di, Mi, Fr 9-12 Uhr
Do 14-16 Uhr
T: +43-1-4277-510 01
F: +43-1-4277-9 510