Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Physik

Archiv:

Kinderuni on Tour

Vom 3. bis zum 5. Juli war die Kinderuni on Tour in drei Flüchtlingsunterkünften in Wien unterwegs. Der erste Kinderuni on Tour-Stopp fand in Kooperation mit CONNECT Kinderfreunde, dem Arbeiter-Samariter-Bund und dem Fonds Soziales Wien statt.

Der erste Tour-Stopp führte in den 13. Bezirk, in die Flüchtlingsunterkunft beim ehemaligen Geriatriezentrum Hietzing. Neben vielen einfachen, aber spannenden Experimenten, bei denen die Kinder selbst aktiv sein konnten, war die Mini-Vorlesung mit dem Titel "Kälter als am Südpol? – Spannende Experimente bei tiefsten Temperaturen" ein großes Highlight.

Der Physiker Clemens Nagel zeigte den Kindern, wie sich Rosen, Gummiringerl, Luftballons und viele andere Materialien bei tiefsten Temperaturen verhalten, stellte sich der Frage, ob man mit einer Banane einen Nagel einschlagen kann und ließ unter anderem mit Hilfe von flüssigem Stickstoff die Köpfe der Kinder rauchen.

Schrift:

Fakultät für Physik
Universität Wien

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

Öffnungszeiten Dekanat:
Di, Mi, Fr 9-12 Uhr
Do 14-16 Uhr

T: +43-1-4277-510 01
F: +43-1-4277-9 510
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0