Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Physik

Archiv:

Jugendliche Flüchtlinge zu Gast an der Fakultät für Physik

Am 20. Juli waren 15 jugendliche AsylwerberInnen zu Gast an der Fakultät für Physik. Clemens Nagel organisierte gemeinsam mit Vizedekan Martin Fally und Viktor Gröger für die wissbegierigen jungen Damen und Herren einen Spezial-Workshop "Spaß und Spannung mit Physik".

rotierende Objekte und deren Verhalten

selbstgebastelte Wasserraketen steigen lassen

untersuchen von Materie bei tiefsten Temperaturen

Dabei wurden Wasserraketen im Innenhof steigen gelassen, das faszinierende Verhalten rotierender Objekte und Materie bei tiefsten Temperaturen (flüssiger Stickstoff) untersucht. "Wir freuen uns, einen sinnvollen und bildungsrelevanten Beitrag zur Freizeitgestaltung der Jugendlichen geleistet zu haben", so der Grundtenor der drei Workshop-Leiter. Begleitet wurden die Jugendlichen von der Organisation Zeit.Raum.org, die sich darum bemüht, den Kindern und Jugendlichen unter den Flüchtlingen Perspektiven aufzuzeigen und sinnvolle Aktivitäten in deren Freizeit zu organisieren.

Schrift:

Fakultät für Physik
Universität Wien

Boltzmanngasse 5
1090 Wien

Öffnungszeiten Dekanat:
Di, Mi, Fr 9-12 Uhr
Do 14-16 Uhr

T: +43-1-4277-510 01
F: +43-1-4277-9 510
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0